Annahme und Erfolg

Unternehmen existieren heute unter den Bedingungen gesellschaftlicher Erwartungen, hoher Komplexität, wachsender Unsicherheit, zunehmenden Wettbewerbs und völliger Transparenz. Weder permanente Rationalisierung, technische Innovationen noch wechselnde Managementkonzepte sichern langfristig einen Vorsprung, den andere Unternehmen nicht bald aufgeholt hätten. So suchen Unternehmen mehr und mehr ihr Wettbewerbsvorteil-Heil in der Flucht zur Humanressource Führungskraft. Was deren Kapital jedoch wirklich ausmacht, ist nicht allein Fachreputation, sondern vielmehr Lern- und Entscheidungskompetenz. Damit ist die Fähigkeit gemeint, in jeder neuen Situation Annahmechancen von Entscheidungschancen unterscheiden zu lernen, also Gelassenheit gegenüber allem Nichtänderbaren zu üben und dem Mut für den notwendigen Wandel aufzubringen, wie es sinngemäß in dem bekannten "Gelassenheitsgebet" von Reinhold Niebuhr heißt. Dies entschleunigt und öffnet den Blick für Erfolgschancen. Annahme entkräftet gegenseitige Werturteile und schweißt zusammen für ein bewussteres Zusammenarbeiten, ein `Zusammenarbeiten im Jetzt´. Dies klärt von Vergangenheits- und Zukunftsgewichtung und erschließt Möglichkeiten in der Gegenwart, provoziert Zuversicht und Verantwortung und offenbart die grundlegende unternehmerische Stärke: die eigenen Mitarbeiter.